Die News
   

 Aktuelle Finanz- und Controlling-Nachrichten:

Controlling-Newsletter 

Datum News
DEZ
10
2017
KfW-ifo-Mittelstandsbarometer November 2017
Das Geschäftsklima in Deutschland setzt seine Rekordjagd fort. Sowohl die kleinen und mittleren Unternehmen als auch die Großunternehmen haben im November die Rekordwerte vom Vormonat erneut übertroffen. Die Mittelständler verschieben die Messlatte für das Allzeithoch bereits das sechste Mal in diesem Jahr nach oben und unterstreichen damit die sehr gute konjunkturelle Lage.  Weiter lesen >>
DEZ
07
2017
CFOs fokussieren Digitalisierung der Daten
Wie die aktuelle Befragung des FINANCE CFO Panels aus dem Herbst 2017 zeigt, zählt jeder vierte Finanzchef die Digitalisierung von Prozessen in der Finanzabteilung zu den drei Top-Prioritäten. Als wichtigster Treiber der digitalen Transformation werden die Qualität und Verfügbarkeit von Daten genannt.  Weiter lesen >>
Dez
06
2017
Neue Leasingbilanzierung setzt CFOs unter Zeitdruck
„Superkalifragilistischexpialigetisch“, so hat schon Mary Poppins die Herausforderungen des Alltags im gleichnamigen Musicalfilm gemeistert. Und so muss sich derzeit auch mancher CFO der IFRS-Bilanzierung stellen: Die Assekuranz müht sich mit IFRS 17 und der Bilanzierung von Versicherungsverträgen, viele Dienstleister plagt der IFRS 15 und die damit verbundenen Änderungen in der Realisierung von Umsätzen. Dazu kommt noch IFRS 9 für die Finanzinstrumente – und so geht es munter weiter. Kein CFO dieser Welt nimmt die umfangreichen Neuerungen in den IFRS auf die leichte Schulter. Dennoch scheint es, dass gerade die neue Leasingbilanzierung, die sich in den Regelungen des IFRS 16 verbirgt, vielerorts unterschätzt wird. Abwarten hilft nur wenig: Kapitalmarktorientierte Unternehmen müssen den neuen Bilanzierungsstandard ab dem Geschäftsjahr 2019 anwenden.  Weiter lesen beim Klardenker von KPMG  >>
DEZ
04
2017
Der Konjunkturzug fährt beschleunigt in das Jahr 2018
Die deutsche Wirtschaft schaltet einen Gang höher. KfW Research erwartet für 2018 ein Realwachstum von 2,5%, nach 2,3% im zu Ende gehenden Jahr 2017 (Vorprognose: jeweils 2,0%). Ungeachtet des kräftigen Aufschwungs deuten Löhne und Preise nicht auf eine baldige Überhitzung hin. Die schwierige deutsche Regierungsbildung dürfte die Konjunktur kurzfristig kaum bremsen. Lesen Sie weiter im KfW-Konjunkturkompass Deutschland November 2017  Weiter lesen >>
NOV
29
2017
Wie Sie die richtige Business-Intelligence-Plattform finden
Immer mehr Unternehmen stellen aktuell ihr BI-Modell um: Weg von einem traditionellen - von der IT-Abteilung gesteuerten - Top-down-Ansatz hin zu einem modernen Self-Service-Ansatz, der den Anwender in den Mittelpunkt stelt. Ziel des neuen BI-Modells ist es, dass die Nutzer künftig alle Schritte des modernen Analyse-Workflows ohne Hilfe der IT-Abteilung und ohne spezielle Qualifikationen ausführen können. Entscheidend ist dabei die richtige Zusammenarbeit der IT-Abteilung mit Anwendern und Nutzern, um das volle Potenzial der Datenanalyse erschließen zu können. Die Evaluierung und Auswahl der richtigen Business-Intelligence-(BI)-Plattform ist ein komplexer Prozess. Damit die Umstellung auf eine neue BI-Lösung erfolgreich ist, müssen wichtige Kriterien erfüllt werden, wie ein Whitepaper von Tableau zeigt. Ein Evaluierungsleitfaden, der die wichtigsten Prozessschritte und Checklisten aufzeigt.  Weiter lesen >>
NOV
27
2017
Business Process Management-Studie 2017
Die Digitale Transformation stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Angesichts sich verändernder Kundenerwartungen müssen digitale Geschäftsmodelle entwickelt, Organisationen agiler aufgestellt sowie Prozesse digitalisiert und kundenorientierter gestaltet werden. Ein nachhaltiges und ganzheitliches Business Process Management (BPM) dient hier als wichtige Grundlage. Für die erfolgreiche Bewältigung der Digitalen Transformation müssen BPM und seine Bausteine als Katalysatoren in den verschiedenen Phasen des Wandels verstanden werden – von der Starthilfe, über Prototypisierung und Operationalisierung bis hin zur Automatisierung und Skalierung von Prozessen. Zudem ist eine stärkere Ausrichtung auf sich verändernde Kundenanforderungen, eine enge Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmung zwischen den Digital-, Prozess- und IT-Communities, sowie aktive Messung und Controlling von Prozessen notwendig. In der aktuellen BPM-Studie haben BearingPoint und BPM&O 174 Teilnehmer verschiedener Branchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Prozessmanagement befragt.  Weiter lesen >>
NOV
23
2017
Gesetzlicher Rentenversicherungsbeitrag sinkt auf 18,6%
Zum 01.01.2018 sinkt der Beitragssatz in der gesetzlichen Rentenversicherung von 18,7 auf 18,6%. Dies hat das Bundeskabinett am 22.11.2017 beschlossen, wie die Bundesregierung mitteilte. Möglich werde das durch die hohe Nachhaltigkeitsrücklage von geschätzt 32,9 Milliarden Euro zum Jahresende 2017, so die Regierung. Arbeitnehmer würden durch die Absenkung um insgesamt rund 600 Millionen Euro pro Jahr entlastet. In der knappschaftlichen Rentenversicherung sinke der Beitragssatz ebenfalls zum 01.01.2018, und zwar von 24,8 auf 24,7%.
NOV
23
2017
Controlling-Newsletter November 2017
Unser aktueller Controlling-Newsletter mit News aus der Controlling-Szene, Linktipps und ausgesuchten Informationen zu neuen Inhalten auf der ControllerSpielwiese ! Controlling-Newsletter lesen >>
NOV
21
2017
ICV-Controlling-NachwuchsPreis 2017 nach Berlin, Graz und Kaiserslautern
Der Controlling-NachwuchsPreis des Internationalen Controller Vereins (ICV) ist am vergangenen Sonnabend, dem 18. November auf der Fachtagung "17. Controlling Innovation Berlin - CIB 2017" verliehen worden. Der 1. Platz ging an Doreen Semper von der Beuth Hochschule für Technik Berlin für die Arbeit "Mitarbeitersteuerung im Customer Service Center dargestellt am Beispiel eines Inbound-Projekts". Platz 2 gewann Gerald Weißensteiner von der Fachhochschule der Wirtschaft Graz mit seiner Bachelorarbeit "Selektion möglicher KPIs und Konzeption eines Kennzahlencockpits am Beispiel der WO&WO Sonnenlichtdesign GmbH & Co. KG". Der 3. Platz ging an Fabio Britz von der Technischen Universität Kaiserslautern für seine Master-Arbeit "Verrechnungspreise zwischen Steuerung und Besteuerung: Verdeutlichung von Zielkonflikten anhand einer Fallstudie".  Weiter lesen >>
NOV
16
2017
Tax-Compliance und Steuerstrafrecht
Potenzielle Steuerrisiken zu erkennen und systematisch auszuschalten, ist überlebenswichtig für Unternehmen. Neue Vorschriften und neue Möglichkeiten des technischen Supports machen Fortbildungen zu einem lohnenden Investment. Fünf Top-Referenten trainieren am 07. und 08.12. in München mit Fach- und Führungskräften aus Controlling und Kostenrechnung, Finanz- und Rechnungswesen, Berichtswesen und Reporting, wie sie trotz steigender Anforderungen die Herrschaft über die Zahlen behalten - und ihre Aufgaben mit maximaler Effizienz erfüllen können.  Weiter lesen >>
NOV
14
2017
Steuerinfo 11/2017 der DIHK
Über wichtige Steuerfragen unterrichtet Sie monatlich die aktuelle Steuerinfo der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.).  Weiter lesen >>
NOV
10
2017
KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Oktober 2017
Die deutsche Wirtschaft brummt, die Stimmung gleicht einem regelrechten Höhenrausch. Während das Geschäftsklima der Großunternehmen im Oktober erstmals seit fast sieben Jahren Rekordniveau erreicht, verschieben die Mittelständler die Messlatte für das Allzeithoch bereits das fünfte Mal in diesem Jahr nach oben. Im dritten Vierteljahr 2017 dürfte Deutschland ähnlich kräftig gewachsen sein wie in den beiden Quartalen zuvor (0,6 oder 0,7% ggü. Vorquartal).  Weiter lesen >>
NOV
08
2017
Kostensenkungsprogramme von Unternehmen sind nur selten nachhaltig erfolgreich
Kosten optimieren zu müssen ist für nahezu alle Bereiche von Unternehmen ein immer wiederkehrendes Thema. So aufwendig und oftmals nervenaufreibend Kostensenkungsprogramme für alle Betroffenen sind, so wenig nachhaltig ist in vielen Fällen deren Wirkung. Welche Ursachen das häufige Scheitern hat, und wie sich der Frust vermeiden lässt, diesen Fragen sind Experten der Managementberatung Horváth & Partners in mehr als 30 intensiven Interviews mit Verantwortlichen in Unternehmen nachgegangen. Knapp die Hälfte der befragten Unternehmensentscheider gibt an, dass Kostensenkungsmaßnahmen vielfach daran scheitern, dass Mitarbeiter nicht ausreichend in die Maßnahmenentwicklung einbezogen werden. Als weiterer Grund wird genannt, dass lediglich eine von zehn Kostensenkungsmaßnahmen konsequent an der Strategie ausgerichtet ist.  Weiter lesen >>
NOV
07
2017
Arbeitszeitverkürzung hat in der jüngsten Rezession mehr als eine Million Stellen gerettet
Um mehr als sechs Prozentpunkte brach das Bruttoinlands­produkt 2009 ein. Ein heftiger Rückgang der Beschäftigung wäre zu erwarten gewesen, doch Massenentlassungen blieben aus. Was ist geschehen? Die IMK-Forscher Alexander Herzog-Stein und Fabian Lindner sowie Simon Sturn von der University of Massachusetts haben die Vorgänge auf dem Arbeitsmarkt analysiert und mit den Folgen früherer Rezessionen verglichen. Ergebnis: Es waren vor allem Arbeitszeitkonten und Kurzarbeit, die Jobs gerettet haben, insgesamt 1,3 Millionen Stellen. In vorangegangenen Wirtschaftskrisen der 1970er Jahre bis zur Jahrtausendwende war der Negativ-Effekt dagegen zwei bis vier Mal stärker.  Weiter lesen >>
NOV
02
2017
Weltweiter Unternehmenssteuer-Überblick: Worldwide Tax Summaries 2017/2018
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hat die "Worldwide Tax Summaries - Corporate Taxes 2017/18" veröffentlicht. Leser finden in der aktuellen Ausgabe Informationen zu den Unternehmenssteuer-Vorschriften und -sätzen in 157 Ländern.  Weiter lesen >>
OKT
26
2017
Controlling-Newsletter Oktober 2017
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OKT
25
2017
Änderungen an IFRS 9 veröffentlicht
Das International Accounting Standards Board hatte am 21.4.2017 einen Entwurf mit Änderungen an IFRS 9 (ED/2017/3 – Prepayment Features with Negative Compensation) veröffentlicht, der durch eine Einreichung beim IFRS Interpretations Committee (IFRS IC) ausgelöst wurde. Am 12.10.2017 ist nun die finale Änderung Prepayment Features with Negative Compensation (Amendments to IFRS 9) veröffentlicht worden. Die Regelungen zur Klassifizierung von finanziellen Vermögenswerten mit vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten (prepayment features) des Emittenten und/oder des Investors waren – nach der wohl herrschenden Auffassung – bislang nicht eindeutig. Nach den bislang geltenden (aber noch nicht anzuwendenden) Vorschriften war in Bezug auf die Klassifizierung von Finanzinstrumenten die Zahlungsstrombedingung (SPPI-Test) dann nicht erfüllt, wenn der Kreditgeber im Falle einer Kündigung durch den Kreditnehmer eine Ausgleichszahlung (Vorfälligkeitsentschädigung) leisten müsste. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung mit Ausgleichszahlung an die kündigende Partei wird nach der Änderung eine Bewertung zu fortgeführten Anschaffungskosten bzw. ergebnisneutral im other comprehensive income (OCI) möglich sein.  Weiter lesen >>
OKT
24
2017
13. CAB in Bonn – Modernes Controlling – fundiert und praxiserprobt
"Wunsch und Wirklichkeit - Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Finanzplanung" und "Bürokratieabbau - weiße Salbe oder ernsthaftes Bemühen?" sind nur zwei von vielen weiteren Themen auf der 13. CAB, die am 16. November 2017 in Bonn unter dem Titel "Modernes Controlling - fundiert und praxiserprobt" stattfindet. Modernes Controlling heißt auch, Praxiserfahrungen von Dritten nutzen. Referenten aus namhaften Organisationen und Unternehmen werden Ihnen eine Vielzahl von Themen näherbringen, die nicht nur aus dem unmittelbaren Controlling-Umfeld stammen, und damit konkrete Handlungsempfehlungen für den Alltag geben.  Zum Tagungsprogramm >>
OKT
18
2017
Mittelständler weltweit drehen auf – Umsatzwachstum und Beschäftigungsaufbau geplant
Die Mehrheit der mittelständischen Unternehmen in Deutschland setzt trotz aller politischen und wirtschaftlichen Risiken auf Wachstum: Im Durchschnitt rechnen sie mit einem Umsatzwachstum von 5,5 Prozent im kommenden Geschäftsjahr; 13 Prozent gehen allerdings von rückläufigen Umsätzen aus. Andere große Volkswirtschaften sind noch optimistischer: Britische Unternehmen wollen im Schnitt mehr als doppelt so stark wachsen – um 13 Prozent –, in Russland liegt das prognostizierte Plus bei 10 Prozent, in Frankreich immerhin bei knapp sieben Prozent.Auch beim Thema Beschäftigung geben sich Unternehmen weltweit optimistisch: Von den befragten Unternehmen wollen 59 Prozent die Zahl der Beschäftigten erhöhen, in Deutschland liegt der Anteil mit 63 Prozent sogar leicht darüber. Allerdings wollen immerhin 16 Prozent der deutschen Mittelständler die Belegschaft reduzieren – weltweit liegt der Anteil mit neun Prozent deutlich niedriger. Weiter lesen >>
OKT
13
2017
Steuerinfo 10/2017 der DIHK
Über wichtige Steuerfragen unterrichtet Sie monatlich die aktuelle Steuerinfo der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.).  Weiter lesen >>
OKT
11
2017
Lohnsteuer-Freibetrag zahlt sich doppelt aus: Mehr Nettomonatsgehalt für 2 Jahre
Ab dem 1. Oktober können Sie Ihren Lohnsteuer-Freibetrag für das Jahr 2018 beantragen. Der Antrag für einen Freibetrag lohnt sich vor allem bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die hohe Werbungskosten haben, wie z.B. Fahrtkosten bei Berufspendlern. Der Freibetrag wird vom Finanzamt als elektronisches Lohnsteuerabzugsmerkmal (ELStAM) gespeichert und dem Arbeitgeber automatisch mitgeteilt, der ihn dann beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Beantragen Sie Ihren Freibetrag für zwei Jahre - damit ersparen Sie sich im nächsten Jahr den Gang zum Finanzamt. Haben Sie Ihren Freibetrag für das Jahr 2017 bereits für zwei Jahre beantragt, gilt er automatisch auch für das Jahr 2018. Für den Antrag steht der neue Vordruck „Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung 2018“ zur Verfügung. Der gesonderte Vordruck „Vereinfachter Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung“ ist entfallen und in den zuvor genannten Hauptvordruck integriert. Die erforderlichen Formulare erhalten Sie im Internet z.B. unter http://www.fa-baden-wuerttemberg.de.  http://www.fa-baden-wuerttemberg.de >>
OKT
10
2017
Wie Sie auf unangenehme Fragen zu Ihrer Präsentation antworten
Ob die Präsentation bei einer Pressekonferenz oder ein Vortrag vor Kunden: Immer wieder stellen Zuhörer unangenehme Fragen. Je nach Art der Frage gibt es die passende Antwort darauf. Diese gibt Rene Borbonus auf businesswissen.de.  Weiter lesen >>
OKT
06
2017
KfW-ifo-Mittelstandsbarometer September 2017
Die mittelständische Wirtschaft läuft weiter auf Hochtouren. Nach der Verschnaufpause im Vormonat nimmt das Geschäftsklima seine Rekordjagd im September wieder auf. Das ist bereits das vierte Mal in diesem Jahr, dass sich die Rekordmarke nach oben verschiebt. Sowohl die Lageurteile als auch die Erwartungen tragen zu dem neuerlichen Allzeithoch bei. Die deutsche Konjunkturampel steht weiter auf Grün.  Weiter lesen >>
SEP
29
2017
Green-Controlling-Preis 2017 an Porsche verliehen
Der Green-Controlling-Preis 2017 der Péter-Horváth-Stiftung gemeinsam mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) ist am 20. September in Stuttgart für die Lösung „Betriebswirtschaftliche Steuerung der CO2-Zielerreichung bei Porsche“ verliehen worden.  Weiter lesen >>
SEP
22
2017
Dell: Neue Phase der Beziehung zwischen Menschen und Maschinen im Jahr 2030
Bis zum Jahr 2030 wird sich die Beziehung von Menschen zu Maschinen in Richtung einer umfassenderen Interaktion verändern: Menschen werden in Arbeit und Alltag als digitale Dirigenten fungieren und die Art und Weise, wie gelebt und gearbeitet wird, wird sich radikal verändern. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer internationalen Untersuchung von Dell Technologies, wie neue Technologien in den kommenden Jahren die Gesellschaft und das Arbeiten verändern werden.  Weiter lesen >>
SEP
19
2017
Studie: Organigramm deutscher Unternehmen
55% der Studienteilnehmer sind der Meinung, dass ihr Arbeitgeber für die Zukunft schlecht aufgestellt ist. Das Verhalten der Vorgesetzten muss sich aus Sicht der Mitarbeiter ändern. Sechs von zehn Fachkräften glauben, dass aktuelle Führungsmuster und -stile den Herausforderungen der Zukunft nicht gerecht werden. Dies ist das Ergebnis der im Winter 2016 von der Personal- & Managementberatung Kienbaum und der Online-Jobplattform StepStone durchgeführten Studie zu Stand und Perspektive der Hierarchie und Organisation von Unternehmen in Deutschland. Im Rahmen dieser Studie wurden insgesamt 14.317 Personen befragt, davon circa 50 Prozent Fachkräfte, 40 Prozent Führungskräfte und 10 Prozent Mitarbeiter in sonstigen Positionen wie etwa Werkstudenten. Weitere Ergebnisse sind u.a.: Eine von vier Fachkräften in Deutschland kennt die Ziele ihres Unternehmens nicht – und selbst jedem fünften Manager mit Personalverantwortung sind die übergeordneten Firmenziele unbekannt. Dabei will die große Mehrheit der Fachkräfte (80 Prozent) wissen, wie sich ihre Arbeit in die Gesamtstrategie ihres Arbeitgebers einfügt. 70 Prozent meinen sogar, dass sie ein klares Verständnis von ihrer Rolle im Unternehmen brauchen, um produktiv zu arbeiten.  Weiter lesen >>
SEP
18
2017
Steuerinfo 09/2017 der DIHK
Über wichtige Steuerfragen unterrichtet Sie monatlich die aktuelle Steuerinfo der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.).  Weiter lesen >>
SEP
15
2017
Unternehmen geben bei IFRS 15 endlich Gas
Die Unternehmen drücken beim IFRS 15 endlich aufs Tempo. Das zeigt eine PwC-Analyse der aktuellen Zwischenberichte von 94 börsennotierten Gesellschaften. Demnach macht etwa jedes zweite Unternehmen in seinem Halbjahresbericht explizite Angaben zum neuen Bilanzstandard, der Anfang nächsten Jahres in Kraft tritt. Bei 54 Prozent dieser Gesellschaften lassen sich merkliche Fortschritte im Vergleich zum Geschäftsbericht 2016 feststellen. Der IFRS 15 soll die Bilanzierung von Erlösen aus Verträgen mit Kunden neu regeln. Bislang liegen die entsprechenden Vorgaben zur Umsatzrealisierung weit verstreut – der neue Standard führt die diversen Regelungen nun endlich zusammen. Auch wenn der IFRS 15 offiziell erst zum 1. Januar 2018 in Kraft tritt, hatte die europäische Finanzmarktaufsicht ESMA im vergangenen Jahr klargestellt, dass sie von den Unternehmen bereits in Abschlüssen 2016 und 2017 konkretere Angaben zu den erwarteten Folgen erwartet. Hinzu kommt: Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung hat die Anhangangaben zur Anwendung neuer Bilanzstandards zu einem ihrer Prüfungsschwerpunkte für 2017 gemacht.  Weiter lesen >>
SEP
14
2017
GoBD – Fitness-Test
Seit 2015 galt eine Übergangsfrist, doch wer sich seit dem 1. Januar 2017 nicht an die neue Steuervorschrift GoBD hält, für den kann es teuer werden. „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ heißt die neue Steuervorschrift vollständig, die dazu verpflichtet, Buchungen und geschäftliche Aufzeichnungen digital aufzubewahren. Wichtig dabei: Die Dateien dürfen nachträglich nicht veränderbar sein. Word und Excel reichen hier nicht aus. Betroffen von der neuen Regelung sind vornehmlich Kleinunternehmer und Freiberufler. Wie fit sind Sie beim Thema Steuerschätzung? Was gilt es bei der digitalen Dokumentation zu beachten? Welche Verfahren sind zulässig, welche Aufbewahrung entspricht nicht mehr den GoBD-Regeln? Dies können Sie in dem kostenlosen GoBD-Fitness-Test von mazars erfahren.  Weiter lesen >>
SEP
11
2017
Reports einfach und verständlich erstellen
Reporting lebt von der Reduktion der Datenmenge und der richtigen Interpretation der Zahlen. Komplexe Informationen sollten einfach und strukturiert dargestellt werden. Lesen Sie in diesem Beitrag von Heinz-Josef Botthof auf business-wissen.de, worauf es beim Reporting wirklich ankommt.  Weiter lesen >>
SEP
08
2017
Bundeskabinett beschließt Verordnung zur elektronischen Rechnungsstellung
Zukünftig sollen private Unternehmen Rechnungen an Behörden und Einrichtungen der Bundesverwaltung weit überwiegend elektronisch stellen können. So sieht es die E-Rechnungs-Verordnung des Bundes vor, die gestern, am 07.09.2017 vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Dadurch fallen nicht nur Portokosten weg, auch der Arbeitsaufwand bei den Privaten wird erheblich reduziert werden können: eine jährlich Einsparung von insgesamt bis zu 11 Millionen Euro dank digitaler Rechnungsstellung. Gleichzeitig werden die natürlichen Ressourcen geschont: Die Bundesregierung rechnet pro Rechnung mit einem um ca. 50 % verringerten CO2-Ausstoß. In der Summe werden damit jährlich etwa 5850 Tonnen CO2 eingespart werden können. Und auch im grenzüberschreitenden Warenverkehr dürfte sich der digitale Paradigmenwechsel bemerkbar machen: Elektronische Rechnungen aus dem europäischen Ausland können zukünftig problemlos und ohne Datenverlust schnell und einfach empfangen werden. Die Verordnung tritt am 27. November 2018 für Bundesministerien und Verfassungsorgane in Kraft. Für alle übrigen Bundesstellen gelten die Regelungen ab dem 27. November 2019.  Weiter lesen >>
SEP
07
2017
Controlling-Newsletter September 2017
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SEP
04
2017
KfW-ifo-Mittelstandsbarometer August 2017
Der rasante Gipfelsturm des mittelständischen Geschäftsklimas - mit drei neuen Allzeithochs innerhalb der letzten vier Monate - setzt sich nicht fort. Beide Komponenten des Stimmungsindikators geben im August unwesentlich nach. An den guten konjunkturellen Aussichten für Deutschland ändert sich dadurch nichts.  Weiter lesen >>
AUG
31
2017
Digitalisierungsoffensive für das Controlling
Die Digitalisierung verändert Unternehmen und das Controlling massiv und ist eine enorme Chance. Allerdings nur, wenn Sie den Umgang mit Informationen unternehmensweit verankert haben. Prof. Dr. Seufert, Leiter des Fachkreises BI / Big Data und Controlling im ICV e.V. erläutert, worin die Herausforderungen liegen und wie man ihnen erfolgreich begegnen kann. Die Digitalisierungsoffensive möchte die aktuellen Ängste und Vorbehalte auflösen und den Controllern Wissen und Fähigkeiten mit an die Hand geben, die ihnen nicht nur den Alltag im digitalen Zeitalter deutlich erleichtern, sondern auch in die Lage versetzen, als Business Partner, Innovator, Architekt und kritischer Counterpart der Entscheider wichtigen Einfluss auf die Ausrichtung des Unternehmens zu nehmen.  Weiter lesen >>
AUG
23
2017
Steuerinfo 08/2017 der DIHK
Über wichtige Steuerfragen unterrichtet Sie monatlich die aktuelle Steuerinfo der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.).  Weiter lesen >>
AUG
21
2017
Nachfrage nach Controllern stabil
Die Nachfrage nach Controllern auf dem Arbeitsmarkt blieb im zweiten Quartal 2017 mit einem leichten Anstieg relativ konstant. Das zeigt der aktuelle Hay-Finance-Fachkräfte-Index Q2/2017. Auch die Nachfrage nach Finanzexperten allgemein stieg nur gering. Der Index bleibt mit 87 Punkten weiter unter dem Referenzwert von 100 Punkten aus dem ersten Quartal 2011.  Weiter lesen >>
AUG
08
2017
Erfolgsfaktoren von Wachstumsunternehmen
Schnell wachsende Unternehmen gelten als Hoffnungsträger für gesamtwirtschaftliches Wachstum sowie für die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Als Erfolgsfaktoren können die Beschäftigung von Hochschulabsolventen, eine frühzeitige internationale Ausrichtung und eine auf Forschung und Entwicklung (FuE)-basierte Innovationsstrategie identifiziert werden. Darüber hinaus zeigt sich, dass Wachstumsunternehmen häufig junge und (noch) kleine Unternehmen sind. Um ihr Potenzial voll zu entfalten, brauchen Wachstumsunternehmen jedoch Unterstützung durch die Wirtschaftspolitik.  Weiter lesen >>
AUG
02
2017
Geschäftsklima: Gipfelsturm geht weiter
Laut KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Juli 2017 kennt der Stimmungsaufschwung in den kleinen und mittleren Unternehmen zurzeit scheinbar keine Grenzen. Hinter dem neuerlichen Rekordstand beim Geschäftsklima - dem dritten innerhalb von nur vier Monaten - steht allerdings allein der nochmals optimistischere Blick in die Zukunft. Die Großunternehmen feiern die Stimmungsparty kräftig mit. Auch wenn Unwägbarkeiten bleiben, die Aussichten für die Konjunktur hellen sich weiter auf.  Weiter lesen >>
AUG
01
2017
Innovationsindikator: Deutschland auf Platz vier von 35 – Nachholbedarf bei Digitalisierung
Deutschland ist Mittelmaß in der Digitalisierung – trotz Führungsrolle in der Industrie 4.0. Obwohl Deutschland im Innovationsindikator 2017 auf Platz vier von 35 aufrückt liegen wir im erstmals erhobenen Digitalisierungs-Indikator deutlich hinter anderen Industrienationen auf Rang 17. Gerade die USA liegen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Staat vor Deutschland. Pluspunkt aus deutscher Sicht ist die Gesellschaft – dank eines hohen Nutzungsgrads digitaler Technologie. Zurück liegt Deutschland vor allem bei Forschung und Technologie, Bildung und Infrastruktur.  Weiter lesen >>
JUL
26
2017
Unternehmen verfehlen häufig ihre IT-Outsourcing-Ziele
Vor fast 30 Jahren haben Unternehmen das erste Mal ihre IT ausgelagert, doch auch heute noch gehen viele Outsourcing-Projekte schief - ein allgemeingültiges Erfolgsrezept gibt es nicht. Nur 24 Prozent der Unternehmen erreichen die Ziele, die sie mit der Auslagerung ihrer IT verfolgen. Über ein Drittel hingegen bestätigt eine Zielerreichung von höchstens 20 Prozent. Das zeigt eine Umfrage unter rund 80 IT-Experten, die kürzlich von der Managementberatung Horváth & Partners und der Universität Bayreuth durchgeführt wurde.  Weiter lesen >>
JUL
24
2017
Anforderungen an das Country-by-Country-Reporting
Was ist bei der Erstellung des länderbezogenen Berichts multinationaler Unternehmensgruppen zu beachten? Der Beck-Beitrag liefert einen Überblick über die Thematik.  Weiter lesen >>
JUL
21
2017
Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer Projektmanagement-Methode - Teil 3
Im dritten Teil der Reihe "Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer Projektmanagement-Methode" stellt Braincourt die zweite Phase der Einführung in den Vordergrund. Dabei wird die Analyse von Mensch, System und Kultur im Detail betrachtet. Unter anderem werden die aktuelle Vorgehensweise durchleuchtet, Kompetenz- und Wissenslücken herausgearbeitet und Schwachstellen ermittelt. Die wichtigsten Prinzipien für den Einführungs-Prozess runden den Artikel der Braincourt GmbH ab.  Weiter lesen >>
JUL
18
2017
Vielfalt macht Teams besonders erfolgreich
Die Zusammenarbeit in Teams – oft über Landesgrenzen hinweg – ist in vielen Unternehmen selbstverständlich. Arbeiten diese Gruppen gut zusammen, leisten sie einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Daher lohnt es sich für Unternehmen, Zeit und Sorgfalt in die Teambildung zu investieren. „Zur Bildung und Weiterentwicklung von Teams reicht ein gemeinsamer Tag in einem Hochseilgarten oder ein anderes Gemeinschaftserlebnis normalerweise nicht aus. Denn auch bei einem ähnlichen fachlichen Hintergrund bietet die Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Abteilungen oder ausländischen Niederlassungen des Unternehmens zahlreiche Herausforderungen“, erläutert Iris Dohmen, die als Fachgebietsleiterin bei TÜV Rheinland Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen zu betriebspsychologischen Fragestellungen berät.  Weiter lesen >>
JUL
14
2017
Steuerinfo 07/2017 der DIHK
Über wichtige Steuerfragen unterrichtet Sie monatlich die aktuelle Steuerinfo der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.).  Weiter lesen >>
JUL
07
2017
Studie „Controlling bei Logistikdienstleistern“
Die Rolle des Controllers wandelt sich: War er früher in erster Linie Zahlenlieferant und Reporter, nimmt er nun eher die Rolle des Business Partners oder Navigators ein und möchte Entscheidungen im Unternehmen maßgeblich mitbestimmen. Um dieser Rolle gerecht zu werden, muss er auf Methoden wie strategisches Controlling zurückgreifen. Doch viele Unternehmen stellen ihren Controllern noch nicht die relevanten Werkzeuge zur Verfügung: Nur knapp ein Viertel der 45 befragten Entscheider aus der Logistikbranche bewertet die Bedeutung von strategischem Controlling als „sehr hoch“ oder „hoch“ und bei weniger als der Hälfte ist es umfassend im Einsatz.  Weiter lesen >>
JUL
06
2017
KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Juni 2017
Die Stimmung in den Chefetagen der kleinen und mittleren Unternehmen läuft heiß: Das Geschäftsklima schwingt sich im Juni in neue gesamtdeutsche Rekordhöhen auf. Die harten monatlichen Konjunkturindikatoren können bislang jedoch nicht mit Topergebnissen glänzen. Alles in allem geht die KfW im Mittelstandsbarometer davon aus, dass das Quartalswachstum im Frühling in etwa so stark gewesen sein dürfte wie im ersten Vierteljahr. Der gute Konjunkturausblick für Deutschland ist damit weiter auf Kurs.  Weiter lesen >>
JUN
30
2017
Kostenloses Whitepaper zur CSR-Richtlinie
Am 18.04.2017 wurde das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten im Bundesgesetzblatt bekannt gegeben. Das sogenannte Corporate-Social-Responsibility-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) soll den Nachhaltigkeitsgedanken stärker in den Fokus der Unternehmensführung rücken. Künftig müssen Unternehmen nicht nur über ihre finanzielle Situation berichten, sondern auch über den Einsatz von Umweltschutz, Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung. In dem folgenden Whitepaper der Lucanet AG beantwortet man die wesentlichen Fragen, die sich aus dem neuen CSR-RUG für betroffene Unternehmen ergeben.  Direkt zum Whitepaper >>
JUN
28
2017
Produktivitätsentwicklung im deutschen Mittelstand
Das Wachstum der Arbeitsproduktivität des deutschen Mittelstandes - gemessen am Umsatz je FTE-Beschäftigtem - hat sich nach der Finanzkrise deutlich abgeschwächt und liegt nur noch bei rund 1% jährlich. Die Produktivitätsschwäche zeigt sich vor allem im Segment der Kleinunternehmen mit 5 bis 9 Beschäftigten sowie im Dienst-leistungssektor. Am aktuellen Rand sind aber auch im Verarbeitenden Gewerbe und in der Baubranche Produktivitäts-rückgange zu beobachten. Die Analysen der KfW belegen: Investitionen und Innovationen sind wesentliche Produktivitätstreiber. Hier gilt es anzusetzen, um die aktuelle Produktivitätsschwäche zu überwinden.  zum Bericht der KfW >>
JUN
27
2017
EU-Kommission verabschiedet Guidance zum Non-Financial Reporting
Die EU-Kommission hat heute Leitlinien zur Veröffentlichung von nichtfinanziellen Informationen verabschiedet. Die Guidelines sollen Unternehmen bei der Umsetzung der Berichterstattungspflichten der CSR-Richtlinie 2014/95/EU unterstützen, die mit dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz in deutsches Recht umgesetzt wurde. Neben den Grundsätzen der nichtfinanziellen Berichterstattung werden die Inhalte einer solchen Berichterstattung, zum Teil auch anhand von Beispielen, konkretisiert. Wenn die Leitlinien auch ausdrücklich nicht bindend sind, werden sie doch bei der richtlinienkonformen Umsetzung der neuen handelsrechtlichen Vorgaben für die nichtfinanzielle Erklärung zu berücksichtigen sein. Sie stehen auf der Internetseite der EU-Kommission zum Download zur Verfügung.  Weiter lesen >>
JUN
22
2017
Finance & Accounting: Gehaltsübersicht 2017
Unter dem folgenden Link finden Sie die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Michael Page über die Gehaltsentwicklung im Bereich Finance & Accounting.  zur Studie >>
JUN
19
2017
In 10 Schritten digital - ein Praxisleitfaden für Mittelständler
Die Digitale Transformation hat zwei Dimensionen. Eine ist die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Das ist das tägliche Geschäft der IT-Branche. Dabei geht es vor allem um höhere Effizienz, Margen und Produktivität, sowie die Senkung von Kosten und eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen führt in der Regel zu so genannten »inkrementellen Innovationen«. Dies ist traditionell eine Stärke der deutschen Wirtschaft. In der Publikation "In 10 Schritten digital" von bitkom erhalten Mittelständler wertvolle Tipps für ihre Digitale Transformation.  Weiter lesen >>
JUN
16
2017
Bachelorabsolventen verdienen auf längere Sicht deutlich weniger als andere Hochschulabsolventen
Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren noch mit dem von Absolventen beruflicher Fortbildungsabschlüsse wie einem Meister- oder Technikerabschluss vergleichbar. Master- und Diplomabsolventen erzielen zu diesem Zeitpunkt schon ein etwas höheres Einkommen. Mit steigendem Alter und längerer Berufserfahrung werden die Einkommensunterschiede zwischen den Qualifikationsgruppen dann größer. Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor  Zur Studie >>
JUN
13
2017
Steuerinfo 06/2017 der DIHK
Über wichtige Steuerfragen unterrichtet Sie monatlich die aktuelle Steuerinfo der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.).  Weiter lesen >>
MAI
30
2017
Controlling-Newsletter Mai 2017
Unser aktueller Controlling-Newsletter mit News aus der Controlling-Szene, Linktipps und ausgesuchten Informationen zu neuen Inhalten auf der ControllerSpielwiese ! Controlling-Newsletter lesen >>
MAI
17
2017
Controlling muss schneller werden
Die schlechte Nachricht: Controlling muss schneller werden. Die gute Nachricht: Controlling kann schneller werden und Digitalisierung kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Controller müssen ihre Prozesse beschleunigen, um ihrer Funktion auch in Zukunft gerecht zu werden. Treiber des Zeitdrucks ist primär das Top-Management. Damit sind interne Ursachen häufiger für die Beschleunigung im Controlling verantwortlich als externe Treiber. Das erhöhte Anspruchsniveau des Managements führt in weiterer Folge dazu, dass vor allem Ad-hoc-Prozesse schneller werden müssen. Das sind die Ergebnisse des Controlling-Panels, das das Österreichische Controller-Institut in Kooperation mit der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY erstellt hat und auf den Antworten von 136 Controlling-Leitern in Österreich sowie 229 in Deutschland basiert.  Zur Studie >>
MAI
16
2017
ControllerPreis 2017 an EDEKA Südwest verliehen
Der ControllerPreis 2017 des Internationalen Controller Vereins (ICV) geht an EDEKA Südwest. Das Team „Unternehmensentwicklung“ des Geschäftsbereichs Controlling wurde am Montag (15. Mai) auf dem 42. Congress der Controller in München für „eine innovative, Richtung gebende Lösung zur umfassenden Veränderung des Steuerungssystems und des Controllings“ ausgezeichnet. Die Lösung ermöglicht den Geschäftsbereichsleitern, strategische Ziele und Maßnahmen zu führen und zu steuern. Sie unterstützt dabei, die Strategie in strategische Ziele für die Folgejahre herunterzubrechen und geplante Maßnahmen aus den verschiedenen Bereichen diesen Zielen zuzuordnen. Darüber hinaus können Maßnahmen den bestehenden Managementsystemen zugeordnet und außerdem sofort mit (Plan-) Budgetwerten und Kostenstellen, bzw. Investitionen hinterlegt werden. Sie sind somit auch als Vorläufer und Grundlage für die jährlich stattfindende Unternehmensplanung verwendbar. Jeder Geschäftsbereichsleiter bekommt einen Komplettüberblick der Maßnahmen aus dem gesamten Verbund, die ihn – auch in den nächsten Geschäftsjahren – tangieren.
MAI
12
2017
Steuerinfo 05/2017 der DIHK
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MAI
10
2017
Unternehmen sehen Lücken bei Digitalkenntnissen ihrer Mitarbeiter
Viele Unternehmen in Deutschland sehen Nachholbedarf, wenn es um Digitalkompetenzen ihrer Mitarbeiter geht. Eine Mehrheit aller Betriebe ab 50 Mitarbeitern möchte ihre Angestellten in den Bereichen Datenschutz (59 Prozent) und IT-Sicherheit (58 Prozent) schulen lassen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 305 Unternehmen aus Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Danach stehen bei knapp der Hälfte der Unternehmen auch Fortbildungen zu intelligenten Datenanalysen (46 Prozent) und Cloud Computing (41 Prozent) auf dem Programm.  Weiter lesen >>
APR
28
2017
Fachtagung "Nachhaltigkeit und Controlling" am 22. Juni
Wie gelingt es, das Thema Nachhaltigkeit strategisch und operativ ins Controlling zu überführen, zu steuern und den Erfolg zu messen? Diese und viele weitere Fragen behandelt die Fachtagung "Nachhaltigkeit und Controlling" der CA controller akademie in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) am Donnerstag, 22. Juni, in München. Moderiert wird die Tagung gemeinsam von Thomas Biasi, Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG, und Karl-Heinz Steinke, ICV-Vorstandsmitglied, ehem. Leiter Konzerncontrolling Lufthansa, und Mitgründer des ICV-Fachkreises Green-Controlling. Nachhaltigkeitsexperten der Flughafen München GmbH, der DATEV e.G., der SAP Deutschland SE & Co. KG, der Hochschulen Konstanz sowie Fresenius und von MÜNCH ENERGIE vermitteln Wissen um Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal in Unternehmensstrategien und Managementprozesse einzubauen. Bis zum 5. Mai Frühbucherrabatt.  Weiter lesen >>
APR
27
2017
BDO und Corporate Planning starten strategische Partnerschaft
Fachliche Konzeption und intelligente Umsetzung aus einer Hand bieten ab sofort die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und die CP Corporate Planning AG mit einer strategischen Kooperation. BDO rundet sein Leistungsangebot mit den umfangreichen Softwarelösungen von Corporate Planning ab. Im Rahmen der intensiven Zusammenarbeit organisieren die beiden Häuser unter anderem die gemeinsame Veranstaltungsreihe "Digital Finance". An 12 Orten in ganz Deutschland sind Experten beider Unternehmen Ansprechpartner für Digitalisierung im Mittelstand. Die Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanzen, Konzernrechnungswesen und Controlling. Ziel ist es, mit gezielten Fachvorträgen und Best-Practice-Lösungen zur fachlichen und technischen Integration vom Controlling über die Planung bis zur Konsolidierung den Mittelstand im Prozess der Digitalisierung zu unterstützen. Mehr Informationen zur Roadshow unter dem folgenden Link. Weiter lesen >>
APR
20
2017
Steuerinfo 04/2017 der DIHK
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APR
14
2017
Die größten Fehler bei internationalen Finanzprozessen
Was sollten CFOs beachten, um Unstimmigkeiten in den Zahlen in den Griff zu bekommen? Besonders in internationalen Konzernen kann es verheerende Folgen haben, wenn die Kennzahlen aus den einzelnen Gesellschaften keinem einheitlichen Finanzsystem folgen. Worauf CFOs achten sollten, können Sie in diesem Beitrag des Finance Magazins lesen.  Weiter lesen >>
APR
10
2017
Projekttermine nicht eingehalten – und dann?
Dass in Projekten Termine nicht eingehalten werden können, ist keine Seltenheit. Daraus resultierende Verschiebungen sollten jedoch möglichst wenig Auswirkungen auf das Projekt insgesamt haben. Daher empfiehlt es sich, bereits im Vorfeld Eskalationsregeln für Terminüberschreitungen zu definieren. In vielen Projekten fehlen solche Regeln oder sind nur mangelhaft umgesetzt. Dies ist ein Ergebnis der techconsult-Studie zum Thema Terminmanagement in Projekten.  Weiter lesen >>
APR
05
2017
Mittelständisches Geschäftsklima konsolidiert sich auf hohem Niveau
Laut KfW-ifo-Mittelstandsbarometer geht der Mittelstand gut gelaunt in den Frühling. Sein Geschäftsklima konsolidiert sich im März auf hohem Niveau, das für eine weiter lebhafte Konjunkturdynamik spricht. Demgegenüber steigt das Geschäftsklima der Großunternehmen kräftig an und schließt die Stimmungslücke zum Mittelstand, die sich seit dem Jahreswechsel aufgetan hatte. Besonderen Anteil daran hat die exportabhängige Großindustrie. Man sieht darin eine Bestätigung, dass die globale Konjunktur Fahrt aufnimmt, während die zahlreichen politischen Risiken in der Wahrnehmung der Firmen verblassen.  Weiter lesen >>
APR
01
2017
Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht
2017 werden die durchschnittlichen Grundgehälter im Finanzsektor voraussichtlich zwischen 1,9 und 2,4 Prozent steigen. Die Boni werden sich überwiegend in ähnlicher oder unveränderter Höhe bewegen wie im Vorjahr. Dies zeigt die neue Mercer Survey, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden. Im regionalen Vergleich bleiben die erwarteten Gehaltserhöhungen in Europa mit 1,4 bis 2 Prozent etwas hinter den Steigerungsraten in Nordamerika (1,6 bis 2,6 Prozent) zurück. Indien liegt mit 6 Prozent deutlich vor den übrigen Wachstumsmärkten Latein- und Südamerika (3,5 Prozent) sowie Asien generell (3,8 Prozent), wobei die Inflationsraten hier deutlich höher sind als in entwickelten Märkten. In den kommenden zwölf Monaten planen 63 Prozent der Unternehmen, ihre Funktionsbewertungen und darauf aufbauend auch ihre Vergütungspolicies anzupassen. 38 Prozent möchten ihre Richtlinien zum Elternurlaub konzernweit überarbeiten, während 33 Prozent planen, ihre flexiblen Nebenleistungen für Mitarbeiter anzupassen.  Weiter lesen >>
MÄR
30
2017
Controlling-Newsletter März 2017
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MÄR
21
2017
Neues Excel-Tool auf der ControllerSpielwiese
Unser neues ABC-Analyse-Tool ist eine stark automatisierte Excel-Vorlage zum Erstellen von ABC-Analysen für die Optimierung von z.B. Materialbeständen, Kundenumsatzerlösen, Produktsortimenten, Lieferanten, Projektaufgaben u.v.m. Daten aus einem Vorsystem können eingegeben und in weiteren Tabellenblättern automatisch aufbereitet werden. Graphische Darstellungen der Daten erfolgen in mehreren Charts. Die Datei enthält ein Tabellenblatt mit vielen Erklärungen zum technischen Gebrauch, wie auch zur ABC-Analyse selbst.  Zum ABC-Analysetool >>
MÄR
17
2017
GWG - Anhebung des Schwellenwerts geplant
Steuerliche Reformen zugunsten der Steuerzahler sind doch noch möglich: Die Regierungskoalition hat sich (endlich) darauf verständigt, dass Betriebe geringwertige Wirtschaftsgüter von 2018 an bis zu einem Wert von 800 Euro (ohne Umsatzsteuer) sofort nach dem Kauf steuerlich abschreiben dürfen. Damit soll die steuerliche Entlastung künftig schneller wirken und Bürokratie abgebaut werden. Die Wertgrenze lag früher bereits bei 800 Mark und ist seit über 50 Jahren nicht mehr angepasst worden. Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom 07.03.2017.
MÄR
17
2017
Steuerinfo 03/2017 der DIHK
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MÄR
15
2017
ICV-ControllingBarcamp
Der Internationale Controller Verein (ICV) unterstützt vom Berliner #openspace, dem Digital Innovation Hub der Commerzbank, lädt in Kooperation mit der CA Akademie AG am Samstag, 24. Juni, in Berlin zum ICV-ControllingBarcamp ein. Ein junges, "anderes" Veranstaltungsformat, das vor allem in der Marketing-, IT- und Startup-Szene längst begeisterte Mitmacher findet, erlebt nun in der Controlling-Community seine Premiere. Was ist ein Barcamp? - Jeder Teilnehmer kann sich mit seinem Thema, seinem Knowhow, seinen Fragen und Wünschen als potenzieller Referent bzw. Session-Geber in der Veranstaltung einbringen. Die Gäste stimmen darüber ab, was schließlich auf dem Programm steht. Als Gastgeber bieten wir 3 hochkarätige Keynotes - sowie Räumlichkeiten und Verpflegung für eine Controlling-Fachtagung im innovativen Format: Interaktion, Networking, Knowhow-Transfer, Meinungs- und Erfahrungsaustausch einer Interessenten-/Experten-Community mit viel Spaß und "auf Augenhöhe". Anmeldungen & Ticketkauf online.  Zum Veranstalter >>
MÄR
13
2017
KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Februar 2017
Mittelstand sorgt für gute Laune in Deutschland - Die Stimmungsschere zwischen dem Mittelstand und den Großunternehmen öffnet sich wieder. Während die großen Firmen mit zunehmender Skepsis auf die internationalen politischen Risiken blicken, sorgen die bislang guten harten Konjunkturdaten für deutlich bessere Laune in den Chefetagen der kleinen und mittleren Unternehmen. Die deutsche Wirtschaft dürfte im ersten Quartal 2017 dynamisch wachsen. Hierfür sprechen insbesondere die durchweg sehr guten Geschäftslageurteile.  Weiter lesen >>
MÄR
08
2017
Immer mehr Unternehmen zweifeln an eigener Digitalkompetenz
Im Zuge der digitalen Revolution fürchten immer mehr Unternehmen, den Anschluss an etablierte Konkurrenten und technologieaffine Newcomer zu verlieren. Wie eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter mehr als 2.000 Topmanagern weltweit zeigt, stufen nur noch 52 Prozent die Digitalkompetenz ihres Unternehmens als hoch ein. Das ist deutlich weniger als bei den beiden letzten Umfragen in 2014 und 2015. 63 Prozent beklagen Mangel an qualifizierten Mitarbeitern, 61 Prozent zweifeln an der eigenen IT. Die Unternehmen wollen investieren - wissen aber nicht, in was. So meinten gerade einmal 55 Prozent der befragten Entscheidungsträger, dass Digitalprojekte in ihrem Unternehmen im Regelfall erfolgreich umgesetzt würden. Sogar 63 Prozent beklagten einen Mangel an ausreichend qualifizierten Mitarbeitern, während 61 Prozent zu Protokoll gaben, ihr Unternehmen sei technologisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. 59 Prozent berichteten von Problemen bei der Integration neuer digitaler Anwendungen in das bestehende IT-System und 42 Prozent bemängelten langsame oder unflexible Prozesse in ihrem Unternehmen.  Weiter lesen >>
MÄR
07
2017
Big Data und Advanced Analytics in der Praxis
Die Firma Qunis hat gemeinsam mit der Controller Akademie und der Firma aquma rund 100 große und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum nach ihren Plänen mit Big Data und Advanced Analytics, dem Stand ihrer Projekte und Herausforderungen befragt. Dabei wurden klare Prioritäten und Herausforderungen sichtbar, die in einer Studie festgehalten worden sind und kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.  Weiter lesen >>
MÄR
01
2017
IFRS 17: Freier Weg für finalen Standard
Das International Accounting Standards Board (IASB) hat sich nach zwei Jahrzehnten der Beratung und des Ringens mit der Versicherungsindustrie auf den weltweit einheitlichen Rechnungslegungsstandard IFRS 17 für Versicherungsverträge (International Financial Reporting Standards) geeinigt. In einem Treffen des IASB am Mittwoch in London wurden die jüngsten Änderungsvorschläge akzeptiert und der Vorsitzende des IASB, Hans Hoogervorst, unterstrich, dass es nun keine weiteren Sitzungen mehr geben werde. Damit ist der Weg frei für die Veröffentlichung des Standards im Mai 2017, und die Branche muss sich nach den aktuellen Jahresabschlussarbeiten mit der Planung dieses neuen „Megaprojektes“ beschäftigen. IFRS 17 soll zum 1. Januar 2021 in Kraft treten und erfordert somit eine Eröffnungsbilanz bereits für 2020. Eine verpflichtende Anwendung gilt in der Europäischen Union insbesondere für alle börsennotierten Gesellschaften. Nach Veröffentlichung des Standards bedarf dieser noch der Zustimmung der EU-Kommission.  
FEB
23
2017
Controlling-Newsletter Februar 2017
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FEB
22
2017
Zukunft der Arbeit - welche Jobs automatisiert werden
Die Digitalisierung zerteilt den Arbeitsmarkt noch weiter in Gewinner und Verlierer, so eine aktuelle Studie. Und sie vernichtet zunehmend qualifizierte Jobs. Es gibt zwar mehr Billigjobs, aber der Druck auf die Preise steigt weiter. Gleichzeitig sind auch Tätigkeiten auf mittlerem Qualifikationsniveau bedroht. Wessen Job in Gefahr ist, lässt sich durch einen Blick auf die Arbeitsinhalte leicht ermitteln, sagt C. Lixenfeld in diesem Beitrag auf CIO.  Weiter lesen >>
FEB
17
2017
Steuerinfo 02/2017 der DIHK
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FEB
16
2017
Kodexänderungen 2017 beschlossen
Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex hat am 7. Februar 2017 Kodexänderungen beschlossen und am 14. Februar 2017 veröffentlicht. Sie führen unter anderem zu erhöhter Transparenz bei der Beurteilung der Governance durch die Stakeholder und enthalten Anpassungen an die internationale Best Practice beim Investorendialog. Darüber hinaus hat die Regierungskommission die Präambel des Kodex erweitert. Die neuen Regelungen gelten ab ihrer Veröffentlichung im Bundesanzeiger und stehen auf der Internetseite der Regierungskommission zum Download zur Verfügung.  Weiter lesen >>
FEB
14
2017
Mittelstand startet mit leichten Sorgenfalten ins neue Jahr, Großunternehmen sind spürbar verunsichert
KfW-ifo-Mittelstandsbarometer konstatiert verpatzten Jahresauftakt für die global vernetzte deutsche Wirtschaft / Skepsis bezüglich künftiger Geschäfte zieht Stimmung nach unten. Allen voran berichten die großen Industriefirmen und Großhandelsunternehmen von merklichen Klimaabkühlungen im Januar, also diejenigen Teile der deutschen Wirtschaft, die besonders stark international ausgerichtet sind. Doch die Stimmungseintrübung geht über die Exportbranchen hinaus: So ist auch das Einzelhandelsklima im Minus. Und selbst die mittelständischen Bauunternehmen, für die der Wohnungsbau das Hauptbetätigungsfeld ist, geben nach dem Rekordjahr 2016 einen spürbaren Klimarückgang zu Protokoll. Die Geschäftserwartungen der kleinen und mittleren Unternehmen fallen um -1,1 Zähler auf 9,5 Saldenpunkte, die der großen Firmen wesentlich deutlicher um -4,7 Zähler auf 5,6 Saldenpunkte allerdings liegen die sehr guten Bewertungen der aktuellen Geschäftslage immernoch leicht über dem Niveau des Vormonats.  Weiter lesen >>
FEB
08
2017
Finanzmarktrisiken 2017: Faule Kredite, dünne Kapitaldecken und Deregulierung à la Trump
Die Finanzmarktrisiken in Deutschland sind zwischen Januar 2016 und Januar 2017 etwas gesunken. Allerdings bleiben sie im langfristigen Vergleich relativ hoch und könnten in diesem Jahr wieder steigen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Finanzmarktstabilitätsreport des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. Das liegt weniger am deutschen Immobilienmarkt: Eine akute Blasenbildung bei den Preisen und insbesondere bei den Krediten wird noch nicht gesehen: „Bisher ist der Anstieg der Wohnungsbaukredite in Deutschland zwar nennenswert, aber Raten von knapp 4 Prozent für private Haushalte sollten lediglich Anlass zu erhöhter Wachsamkeit geben“, lautet das Fazit für 2016. Zudem rechnen die Experten damit, dass ein Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums umgesetzt wird, der vorsieht, dass Immobilienkredite in Abhängigkeit von Einkommen und Vermögen der Kreditnehmer sowie dem Wert der Immobilie begrenzt werden können. Größer sind laut IMK die Risiken im Bankensektor: Die Kapitaldecke wichtiger deutscher Geldhäuser ist nach wie vor dünn. Hinzu kommen eine Renaissance gefährlicher Finanzinstrumente, hohe Unternehmensschulden in China und die Aussicht auf eine Deregulierung unter dem neuen US-Präsidenten. Die aktuelle IMK-Analyse zeigt, wo die größten Risiken für die Finanzmärkte liegen.  Weiter lesen >>
FEB
03
2017
IDL-Stimmungsbarometer: Cloud - Digitalisierung - Umsatzchancen
Wo stehen die Unternehmen bei der Digitalisierung? Wo vermuten sie zukünftige Potenziale? Welchen Herausforderungen sehen sie sich aktuell gegenüber? IDL und 7BC haben 80 Unternehmen befragt und die Ergebnisse in einer Management Summary zusammengefasst. Erste Thesen lauten: Unternehmen ordnen sich tendenziell dem Stadium des „fortgeschrittenen Anfängers“ zu; Cloud-Lösungen kommen aktuell primär für organisatorische Aufgaben zum Einsatz; bezüglich Infrastruktur und Vertrauensbildung gilt es nachzulegen; Forderung nach Abbau organisatorischer, technologischer und gesetzlicher Hürden. Die vollständige Management-Summary können Sie auf der IDL-WebSite laden.  Weiter lesen >>
FEB
01
2017
Outsourcing von Controlling-Tätigkeiten
Outsourcing von Controlling-Tätigkeiten ist für immer mehr Unternehmen ein Diskussionsthema. Mit fortschreitender Digitalisierung rücken auch Steuerungsprozesse in den Fokus. Dies untermauert die Studie „Outsourcing von Controlling-Tätigkeiten“ der Universität Ulm. Die Studie berücksichtigt unter anderem, welche Tätigkeiten besonders gut ausgelagert werden können, welche Vor- und Nachteile das Outsourcing aus Sicht der Unternehmen birgt sowie Anforderungen an Anbieter ausgelagerter Controlling Dienstleistungen. Ob sich das Outsourcing von Controlling-Tätigkeiten (oder Teilbereichen) durchsetzen wird, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Ein wichtiger Aspekt ist die Fähigkeit der Unternehmen genügend eigene qualifizierte und gut ausgebildete Mitarbeiter zu gewinnen. Weiterhin spielt der technische Fortschritt – speziell der Cloud-Technologie eine gewisse Rolle. Besonders Tätigkeiten, die kein oder wenig unternehmensspezifisches Wissen erfordern, könnten flexibel und bedarfsabhängig ausgelagert werden. Die Studie können Sie kostenfrei über die Beratungsfirma verovis beziehen, die uns hierauf aufmerksam gemacht hat  Weiter lesen >>
JAN
31
2017
IFRS Muster-Konzernabschluss 2016
Mit der aktuellen Deloitte-Publikation erhalten Sie eine Unterstützung bei der Erstellung und Darstellung von Konzernabschlüssen nach IFRS. Dargestellt wird der IFRS-Konzernabschluss eines fiktiven Weltkonzerns, der weder in der Finanzdienstleistungs- noch in der Versicherungsbranche tätig ist. Der Musterabschluss enthält erläuternde Hinweise zu Darstellungsoptionen und Erläuterungen zu Auslegungsfragen.  Weiter lesen >>
JAN
26
2017
Controlling-Newsletter Januar 2017
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JAN
25
2017
CEO-Wachstumsprognosen für Weltwirtschaft auf Vorjahresniveau
20. PwC Global CEO Survey: Trotz aller Unsicherheiten sind 29 Prozent der Top-Manager weltweit zuversichtlich, dass die globale Wirtschaft wächst. Das entspricht dem Niveau des Vorjahres. Die eigene Geschäftsentwicklung innerhalb der nächsten drei Jahre beurteilt jeder zweite CEO optimistisch (51%). Zwei von fünf CEOs (38%) gaben an, sehr zuversichtlich zu sein, dass das eigene Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten wächst. Im vergangenen Jahr hatte das nur ein knappes Drittel der Vorstandschefs angegeben. Dies ergab eine weltweite Befragung unter 1.379 Top-Managern aus 79 Ländern für den Global CEO Survey der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, der in diesem Jahr bereits zum zwanzigsten Mal erschienen ist. Bei der Beurteilung der Weltkonjunktur zeigen sich deutsche Manager im globalen Vergleich sogar noch etwas optimistischer (31%). Nur jeder Zehnte erwartet eine Rezession, weltweit rechnen 17 Prozent der Entscheider mit einem Rückgang.  Weiter lesen >>
JAN
24
2017
Ressource Weiterbildung: Future Forces at Work
Die Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um. Arbeitnehmer müssen sich auf den Umgang mit stetiger Veränderung und immer wieder neuem Lernen einstellen, um mit dem Wandel Schritt zu halten. Es entstehen neue Jobs und bestehende Arbeitsabläufe werden teilweise automatisiert. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Ressource Weiterbildung“ der ManpowerGroup Deutschland, für die weltweit 18.000 Arbeitgeber befragt wurden. Die Studie, die auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vorgestellt wurde, sendet positive Signale für den Arbeitsmarkt der Zukunft. Weltweit erwarten mehr Befragte einen Jobanstieg aufgrund der digitalen Revolution als einen Rückgang (19 Prozent zu 12 Prozent). Sie gehen auch davon aus, dass 65 Prozent der Jobs, die die zwischen 1995 und 2010 Geborenen der Generation Z künftig ausführen werden, noch gar nicht existieren. Dabei sind weniger administrative und buchhalterische Tätigkeiten gemeint, sondern vielmehr Aufgaben, die Fertigkeiten wie emotionale Intelligenz, Kreativität und flexibles Denken erfordern.  Weiter lesen >>
JAN
18
2017
Tariflöhne und -gehälter 2016: Reale Steigerungen von 1,9 Prozent
Die Tariflöhne haben im Jahr 2016 real (nach Abzug der Inflation) spürbar zugelegt. Die Verbraucherpreise sind im vergangenen Jahr lediglich um 0,5 Prozent gestiegen, die Tarifvergütungen dagegen um nominal 2,4 Prozent. Daraus ergibt sich im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt ein reales Wachstum der Tariflöhne und -gehälter um 1,9 Prozent. Am höchsten fällt die jahresbezogene Tarifsteigerung mit nominal 3,5 Prozent im Bereich Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft aus, gefolgt vom Handel mit 2,9 Prozent sowie dem Baugewerbe und den Privaten Dienstleistungen und Organisationen ohne Erwerbszweck mit jeweils 2,7 Prozent. Der Bereich Gebietskörperschaften/Sozialversicherung weist eine Tarifsteigerung von 2,5 Prozent auf, das Nahrungs- und Genussmittelgewerbe ein Plus von 2,4 Prozent und das Investitionsgütergewerbe 2,3 Prozent. Um jeweils 2,1 Prozent stiegen die tariflichen Entgelte im Grundstoff- und Produktionsgütergewerbe sowie im Bereich Energie- und Wasserversorgung, Bergbau. Im Bereich Verkehr und Nachrichtenübermittelung und im Verbrauchsgütergewerbe betrug die Tarifsteigerung je 1,8 Prozent, gefolgt vom Bereich Kreditinstitute, Versicherungsgewerbe mit 1,5 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die Bilanz der Tarifpolitik des Jahres 2016, die das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung vorlegt.  Weiter lesen >>
JAN
13
2017
Steuerinfo 01/2017 der DIHK
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JAN
11
2017
Lohnsteuereckdaten 2017
Im Bereich der Lohnsteuer gibt es zu jedem Jahreswechsel eine Vielzahl an Änderungen: Sachbezugswerte, Freibeträge, Bezugsgrößen und jede Menge anderer Zahlen. Damit Sie sich schnell einen Überblick verschaffen können, haben wir hier die wichtigsten Lohnsteuerlichen Eckdaten 2017 zusammengestellt.  Weiter lesen >>
JAN
11
2017
Beitragsbemessungsgrenzen 2017
Beitragsbemessungsgrenzen und andere Sozialversicherungsrechengrößen 2017 - Den Überblick über die aktuellen Beitragsbemessungsgrenzen, die Versicherungspflichtgrenze sowie die Beitragssätze und andere Rechengrößen der Sozialversicherung finden Sie immer in unserer Rubrik Themenspeicher.
JAN
10
2017
Kostenloses Webinar: Erfolgreich scheitern
In der deutschen Leistungsgesellschaft gilt Scheitern als ein echter Makel. Dabei sind Fehler logische Begleiterscheinungen von komplexen Situationen, und Scheitern und Misslingen sind elementare Erfahrungen, um zu lernen und aus diesen Lernerfahrungen heraus kreativer und innovativer zu werden. Der Recruiting-Dienstleister access bietet hierzu am 02. Februar um 18:00 Uhr ein kostenloses Webinar: Anhand praxisnaher Beispiele zeigt Melanie Vogel, dass Scheitern zerstörerisches Potenzial im positiven Sinn hat. Ihr Webinar ist ein Plädoyer für mehr Mut zum Scheitern.  Zur Anmeldung >>
JAN
02
2017
Alternative Finanzkennzahlen
Das Center for Audit Quality des US-amerikanischen Instituts der Wirtschaftsprüfer hat eine Publikation zu alternativen Finanzkennzahlen veröffentlicht. Zielsetzung ist es, Probleme rund um alternative Finanzkennzahlen zu untersuchen, den Kontext ihrer Definition und Verwendung aufzuzeigen sowie auf regulatorische Entwicklungen hinzuweisen.  Weiter lesen >>

 

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Und noch ein Controlling-Tipp zu Newslettern: Um Newsletter zu verschicken, bietet es sich auch aus Kostengründen an, eine professionelle Newslettersoftware zu verwenden. Mit dieser lässt sich ganz einfach eine große Anzahl von E-Mails verschicken. Es muss lediglich eine Vorlage erstellt werden, die in der Regel bei jeder neuen Mail kaum bis gar nicht angepasst werden muss. Lediglich die aktuellen Themen müssen eingefügt werden. Die Empfängerliste sollte dann regelmäßig aktualisiert werden, damit alle Abonnenten mit Ihrem Newsletter versorgt werden. Die Software übernimmt dann auch die Auswertung über den Versand und den Effekt der sich aus dem Newsletter ergibt wie beispielsweise neue Bestellungen oder wiederaktivierte Kunden.


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